Brauerei Gusswerk

Die österreichische Bio-Brauerei

Bier der Brauerei Gusswerk in Finnland!

Das Bier der Brauerei Gusswerk ist jetzt in Finnland erhältlich.Ein Glas Weizenguss

Seit 14. Juni ist es soweit: das Weizenguss aus der Brauerei Gusswerk ist in den staatlichen finnischen Alkoholläden erhältlich.

Wie in vielen skandinavischen Ländern hat auch der finnische Staat ein Monopol auf Alkohol und Bier wird, wie andere „hochprozentige“ Getränke auch, ausschließlich in den „Alko“-Läden verkauft.Was dort verkauft wird, das entscheiden strenge Geschmacksverkostungen – und in einer von diesen hat sich das Weißbier von Braumeister Reinhold Barta gegen neun andere Weizenbiere aus Österreich durchgesetzt. „Dort verfolgt der Staat offenbar die Philosophie: ,Wenn unsere Bürger Alkohol wollen, dann sorgen wir dafür, dass sie nur das Beste kriegen.‘ Diese Einstellung gefällt mir“, so Reinhold Barta.

Zunächst hat „Alko“ 20.000 Flaschen bestellt – immerhin 70 Hektoliter. Eine große Herausforderung für die kleine Brauerei, liegt die Jahresproduktion bei etwa 450 Hektoliter.

Links:

Das Weizenguss im Online-Angebot von „Alko“
Bericht in den Salzburger Nachrichten

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.