PARTNER UND FREUNDE

DER BRAUEREI GUSSWERK

Ohne Kooperationen mit Kunden, Partner und Freunden wäre für die Brauerei Gusswerk manches Projekt nicht zu realisieren gewesen. Im folgenden wollen wir einige unserer Begleiter, die die junge Brauerei seit 2007 begleitet haben, vorstellen.

Urbankeller

Der Urbankeller bietet vorwiegend traditionell österreichische Schmankerl auf Basis regionaler und BIO-Produkte. Ergänzend werden internationale Klassiker serviert. Der Star im Getränkeangebot ist ohne Zweifel das hauseigene Steinbier. Die Liegenschaft in der Schallmooser Hauptstraße 50 mit seinen beiden Gewölben wurde erstmals 1636 urkundlich erwähnt. Der Turm in der Mitte diente früher zur Lagerung für Eis und wurde folgerichtig „Eisturm” genannt. Der Name Urbankeller geht auf die Familie Urban zurück, die 1853 an diesem Ort eine Gaststätte eröffnete. Aus den beiden Bierlagern, den Gewölben, entwickelten sich das Kleine Theater und das „Gewölbe im Urbankeller”. Diese sind heute die Heimstätte für den Jazzclub, spannende Theatervorstellungen und unzählige interessante Events.

Urbankeller’s Steinbier
Durch seine einzigartige Machart ist das Steinbier im Geschmack rund und süffig. Auf der Zunge entsteht der typisch kernige Karamellcharakter, der das Bier im Urbankeller einzigartig werden lässt. Die Karamellisierung erfolgt durch Zugabe von Steinen im Brauverfahren. Eingeführt wurde das Steinbier zur Wiedereröffnung im August 2009! Das Steinbier ist eine uralte Biersorte, die schon im Mittelalter erstmals erwähnt wurde und nun im Urbankeller eine Renaissance erfährt. Für das Steinbier verwenden wir eigenes Salzburger Quellwasser, ausschließlich Aromahopfen und Bio-Getreide aus garantiert biologischem Anbau.

KONTAKT

Urbankeller
Schallmooser Hauptstraße 50
5020 Salzburg, Österreich

Telefon: +43 662 870894
Fax: +43 662 880 299
E-Mail: office@urbankeller.com
www.urbankeller.com

Bio Austria

BIO AUSTRIA sind die österreichischen Biobauern und Biobäuerinnen. Sie fühlen sich den Werten und Idealen der Gründer des biologischen Landbaus verpflichtet. BIO AUSTRIA hat die zentralen Grundlagen des biologischen Landbaus in fünf Werten zusammengefasst:

  • Ökologie
  • Würde der Tiere
  • Fairness
  • Bäuerliche Lebens(mittel)kultur und Lebensmittelqualität
  • Forschung und Innovation

BIO AUSTRIA ist daher eine Wertegemeinschaft.
Wir als Partner von BIO AUSTRIA fühlen uns diesen grundlegenden Werten verpflichtet und leben diese Haltung auch in unsere täglichen Arbeit.

  • Wir sichern beste Bio Qualität aus Österreich
  • Wir schützen Klima und Umwelt
  • Wir gestalten Lebenswerte Lebensräume

Kleine Brauer – Grosse Biere

Wir sind stolzes Mitglied von “Kleine Brauer – Große Biere”, dem Bayrisch-Österreichisches Brauertreff Salzach Inn. Mehr Infos unter www.kleinebrauer-grossebiere.com

Auszeichnungen:

Unsere Biere wurden bereits kurz nach der Gründung 2007 das erste Mal ausgezeichnet. Seitdem kamen viele weitere Preise hinzu.

>>> Hier ein Überblick unserer Auszeichnungen

Schmankerl zum Abholen

Ab Montag den 18. Jänner 2021 bietet das Hof-Brauhaus wieder frisch gekochte Schmankerl zum Abholen an!

>>> Hier bestellen

WIR LEBEN BIO!

Für das Brauhaus Gusswerk ist „Bio“ mehr als ein Schlagwort. Es sind die Werte, nach denen wir brauen und produzieren.

>>> Was wir noch zum Thema „Bio“ sagen wollen