Brauerei Gusswerk

Die österreichische Bio-Brauerei

Die Partner und Freunde der Brauerei Gusswerk

 

Die Partner des Brauhaus Gusswerk

Ohne Kooperationen mit Kunden, Partner und Freunden wäre für die Brauerei Gusswerk manches Projekt nicht zu realisieren gewesen. Im folgenden wollen wir einige unserer Begleiter, die die junge Brauerei seit 2007 begleitet haben, vorstellen.

Bio-Gasthaus Schützenwirt

Logo des Bio-Gasthaus Schützenwirt Mit viel Liebe und Engagement der Betreiber hat sich das traditionelle Gasthaus Schützenwirt zu einem neuen gastronomischen Leitbetrieb der Bioküche in Salzburg entwickelt. Die idyllische Umgebung, das einladende Ambiente und die exzellente Küche machen diesen Platz zu einem festen Bestandteil der Salzburger Gasthauskultur.

Vollmondige Hausmarke
Ein ganz besonderes Bier für einen Ort der Besonderheiten: Das Gasthaus Schützenwirt folgt der Tradition der Bioküche und bietet seinen Gästen als Hausmarke das wunderbare Jakobsgold. Die Zutaten sind reines Quellwasser sowie Naturprodukte aus biologisch-dynamischem Anbau (Demeter). Auch bei der Wahl der Brauerei wurde auf Nachhaltigkeit Wert gelegt. So haben wir uns für einen feinen Handwerksbetrieb, das Brauhaus Gusswerk in Salzburg/Kasern entschieden. Beim Heranreifen und beim Brauen wird hier besonderes Augenmerk auf den richtigen Zeitpunkt gelegt. Die Vollmondzeit schenkt dem Bier sein frisches blumiges Aroma.

Kontakt:

www.gasthaus-schuetzenwirt.at

Bio-Gasthaus Schützenwirt
Dorf 96
A-5412 Puch bei Hallein
(Ortsteil St. Jakob am Thurn)

Telefon: +43 / (0)662 / 632020-20
Fax: +43 / (0)662 / 632020-24
E-Mail: info@gasthaus-schuetzenwirt.at

 

Das Logo des UrbankellerUrbankeller

Der Urbankeller bietet vorwiegend traditionell österreichische Schmankerl auf Basis regionaler Produkte. Ergänzend werden internationale Klassiker serviert. Der Star im Getränkeangebot ist ohne Zweifel das hauseigene Steinbier. Die Liegenschaft in der Schallmooser Hauptstraße 50 mit seinen beiden Gewölben wurde erstmals 1636 urkundlich erwähnt. Der Turm in der Mitte diente früher zur Lagerung für Eis und wurde folgerichtig „Eisturm“ genannt. Der Name Urbankeller geht auf die Familie Urban zurück, die 1853 an diesem Ort eine Gaststätte eröffnete. Aus den beiden Bierlagern, den Gewölben, entwickelten sich das Kleine Theater und das „Gewölbe im Urbankeller“. Diese sind heute die Heimstätte für den Jazzclub, spannende Theatervorstellungen und unzählige interessante Events.

Urbankeller’s Steinbier
Durch seine einzigartige Machart ist das Steinbier im Geschmack rund und süffig. Auf der Zunge entsteht der typisch kernige Karamellcharakter, der das Bier im Urbankeller einzigartig werden lässt. Die Karamellisierung erfolgt durch Zugabe von Steinen im Brauverfahren. Eingeführt wurde das Steinbier zur Wiedereröffnung im August 2009! Das Steinbier ist eine uralte Biersorte, die schon im Mittelalter erstmals erwähnt wurde und nun im Urbankeller eine Renaissance erfährt. Für das Steinbier verwenden wir eigenes Salzburger Quellwasser, ausschließlich Aromahopfen und Bio-Getreide aus garantiert biologischem Anbau.

Kontakt:

www.urbankeller.com

Urbankeller
Schallmooser Hauptstraße 50
5020 Salzburg, Österreich
Telefon: +43/(0)662 870894
Fax: +43 (0) 662 880 299
E-Mail: office@urbankeller.com

 

Bio Austria

BIO AUSTRIA sind die österreichischen Biobauern und Biobäuerinnen. Sie fühlen sich den Werten und Idealen der Gründer des biologischen Landbaus verpflichtet. BIO AUSTRIA hat die zentralen Grundlagen des biologischen Landbaus in fünf Werten zusammengefasst:

    • Ökologie
    • Würde der Tiere
    • Fairness
    • Bäuerliche Lebens(mittel)kultur und Lebensmittelqualität
    • Forschung und Innovation

BIO AUSTRIA ist daher eine Wertegemeinschaft. Wir als Partner von BIO AUSTRIA fühlen uns diesen grundlegenden Werten verpflichtet und leben diese Haltung auch in unsere täglichen Arbeit.

    • Wir sichern beste Bio Qualität aus Österreich
    • Wir schützen Klima und Umwelt
    • Wir gestalten Lebenswerte Lebensräume

 

Kleine Brauer – Grosse Biere

Wir sind stolzes Mitglied von „Kleine Brauer – Große Biere“, dem Bayrisch-Österreichisches Brauertreff Salzach Inn. Mehr Infos unter www.kleinebrauer-grossebiere.com